Antwort schreiben 

Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Rotormechanik Alu vs. Kunststoff
Verfasser Nachricht
Uwe Offline
Kreisflieger
**

Beitrag: #1
Question Rotormechanik Alu vs. Kunststoff
Ich hab da mal eine anfängermäßige Frage:

Wo liegen eigentlich die Vorteile einer Alumechanik im Vergleich zu Kunststoff?
Bei meinem Crown3 (Der Herr habe in Seelig) Big Grin hatte ich ja ne Alumechanik. Als ich dann den ersten Crash hatte hats mir die Mechanik verbogen. Und zwar so, dass ich erst kaum in der Lage war rauszukriegen welches Teil den nun deformiert ist und welches nicht...soviel zum Thema Suche nach Vibrationen... Dodgy Hätt ich da ne Kunststoffmechanik wie beim HK450 gehabt, hätts mir das Ding eben ganz zerlegt, dann hätt ich net lang suchen müssen Wink
Insofern ein Pluspunkt für den Kunststoff... Rolleyes

Was das Mechanikspiel angeht, war die Crown3 vielleicht etwas besser, aber ob das in meiner Leistungsklassene ne Rolle spielt bezweifle ich doch.

Welche Erfahrungen habt Ihr gemacht?
Oder seh` ich das schlicht zu einfach? Huh

Syma Vision S010....weg...
Walkera 4g1b...im Nirvana...
Robbe Crown3....Schrott...
T-Rex450 Klon..aber jetzt...
HK-T500 mutiert zu 70% T-Rex500...und er fliegt doch...
15.01.2010 22:22
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
micha Offline
Chefpilot

Beitrag: #2
RE: Rotormechanik Alu vs. Kunststoff
Ja, dazu kann ich dir was sagen, Uwe

Kunststoff, egal wieviel CFK-schnipsel er enthält, bleibt elastisch. Wenn du von Kunststoff nach Alu wechselst erkennst Du deinen Heli nicht wieder. Wenn du am Sender den Hebel 2mm bewegst, sind das am Rotorkopf vielleicht 20/100mm. Geschied das in einer belastenden Figur wie Kreisen, Steigen, Rollen oder sowas, dann "drückt" die Trägheit des Rotors das bisschen weg. Du musst nachsteuern und am Ende der Figur ist es wieder direkter. Das fühlt sich an, als wenn du den Heli an Gummis durch die Kurven ziehst. Einfach schwammig.
Es gibt auch verbogene Kunststoffteile. Da erkennst du optisch auch keine Verformung. Aber die Haltbarkeit ist weg.

Micha

16.01.2010 00:05
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Uwe Offline
Kreisflieger
**

Beitrag: #3
Question RE: Rotormechanik Alu vs. Kunststoff
Hallo Micha,

vielen Dank für die Anschauliche Erklärung.

Ich hab mir nun für meinen HK450 eine Alumechanik für den Haupt und Heckrotor gekauft. Step by step hab ich nach dem Einbau die Gestänge eingestellt. Gleichlauf von Hauptrotor und Flybar sind auch ok. Am Anfang hatte ich noch ganz leicht Bewegung auf der Taumelscheibe. Das hab ich dann aber mit etwas Finetuning gut wegbekommen.
Ein paar neue etwas härtere GFK Latten hab ich ihm auch noch spendiert. Big Grin

Jetzt aber zum Wesentlichen:

Auf einmal habe ich über Nick bei 85% Drehzahl Vibration...hoch mit der Drehzahl und es ist weg... wieder runter isses wieder da... Huh

Im Sinkflug habe ich dann über Roll ein leichtes Schütteln (hohe Drehzahl wenig Pitch) das geht aber weg sobald ich wieder pitch gebe. Confused

Habe schon alle Verschraubungen gecheckt alles fest Deine Checkliste hab ich durchgearbeitet. Alles was ich gefunden hab, ist ein leichtes (kaum zu sehen) Eiern des Hauptzahnrades.

Kann es sein, dass ich mit zu wenig Drehzahl unterwegs war und es ist bei der Kunststoffmechanik nicht aufgefallen?? Huh
Habe allerdings noch keine Drehzahlmessung am Rotor machen können. Ist ein 11er Ritzel drauf.

Viele Grüße

20.02.2010 18:58
micha Offline
Chefpilot

Beitrag: #4
Hi Uwe,

Mein Verdacht liegt bei den Rotorblättern. Verbinde die mal in der Mitte und wiege sie aus.
Auch den Spurlauf nochmals prüfen.
Evtl. ist zuwenig Spiel zwischen dem 11er und dem Hauptrad. Da muss immer noch ein dünnes Papier zwischenpassen.

Viel Erfolg bei der Suche - und berichte wenn du den Fehler gefunden hast!

Micha

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 22.02.2010 00:31 von micha.)
22.02.2010 00:30
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Uwe Offline
Kreisflieger
**

Beitrag: #5
Hi Micha, danke für die Tips!

ich hab die Rotorblätter nochmal ausgewogen...passt.
Spurlauf sieht gut aus.
Was ich allerdings gesehen habe ist, das der Flybar auf einer Seite geringfügig länger ist....bin nur noch nicht dazugekommen das mal mit dem Meßschieber zu verifizieren.

Eine weitere Erscheinung ist, das die Taumelscheibe sich leicht axial bewegt, die Welle an sich bzw. der Kopf(Rotorbremse) ist ruhig. Confused

Kann das am Taumelscheibenlager liegen? Huh Ich hab ja noch eine...allerdings aus Kunststoff....ich denke ich versuchs auch mal damit..

Ich warte jetzt noch bis die Ersatzteile...Rotorwelle etc kommen dann gehts weiter.

Viele Grüße
Uwe

25.02.2010 18:56
micha Offline
Chefpilot

Beitrag: #6
Mit der Paddelstange bist du schon nahe dran. Nachdem die Unwucht in hohen Drehzahlen auftritt, ist es ein leichteres Teil. Messe genau und prüfe auch mal, ob sich die Stange von selbst im Gleichgewicht hält.

Micha

25.02.2010 19:20
Uwe Offline
Kreisflieger
**

Beitrag: #7
Also....

Es war die Paddelstange! Die war nicht aus der Mitte sondern beim Rollen auf der Glasplatte hat sich rausgestellt das das gute Stück auch noch krumm ist Idea

Neue Paddelstange drauf und siehe da: Der steht ohne einen Zucker in der Luft wie angenagelt!!

Habe jetzt noch einen neuen Motor und Regler spendiert 40A Regler und KDS 3650U/V Aussenläufer mit 13er Ritzel und das Ding geht ab wie die Sau Big Grin
Jetzt kann das Früjahr kommen...der Schnee ist ja schon fast ganz weg Smile

Viele Grüße und nochmal vielen Dank!

Uwe

27.02.2010 20:53
micha Offline
Chefpilot

Beitrag: #8
Star RE: Rotormechanik Alu vs. Kunststoff
Hallo Uwe,
Danke für deinen Bericht! Andere werden diesen Hinweis sicher auch einmal benötigen.Shy
Weiter so und immer 2mm Luft unter den Kufen!
Micha

28.02.2010 12:13
Antwort schreiben 

Gehe zu:

Kontakt | www.helischool.de | Nach oben | Zum Inhalt | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation