Flugsimulationen

  • Fast real

    Moderne Flugsimulatoren kommen nahe an die Realität heran. Das trifft für Modell-Sims und Realflug-Sims gleichermaßen zu.

    Project image 1 Project image 2 Project image 3 Project image 4

Fliegen wie die Großen

Wenn die Tage kürzer sind, Regen, Schnee und Dunkelheit das Modellfliegen nicht zulassen, oder wenn das Fliegen von Großen Fliegern die Geldbörse überfordert, wird es Zeit über die Anschaffung eines Fugsimulators nachzudenken. Hier beschäftigen wir uns mit Sims, die vor allem Heli-tauglich sind.

Wer hier in der Helischool angekommen ist, fliegt ein Modell. Wie oft denkt man aber darüber nach, wie es in einem echten Helikopter wäre? Eigentlich nur für Berufs- und Militärpiloten machbar. Was bleibt, ist für uns die Simulation. Es gibt einiges an Software auf dem Markt.

Microsoft-FS4 bis FSX
Der allen bekannte von Microsoft deckt das meiste ab. Besonderer Wert wird hier auf perfekte Navigation, realistische Darstellung von Flughäfen und -Plätzen gelegt. Der Rest der Welt ist hier und da mit einem 3D-Gebäude bestückt. Der Jetranger-Heli fliegt fast von alleine und erst in Drittanbieter-AddOn's wie "Rescue Pilot" wird der Pilot so richtig gefordert. Das Acceleration-Pack enthält ebenfalls viele Missionen. Für detailreiche Umwelt packt man noch "A better World" drauf. Fast unmöglich sind allerdings die Seil-Missionen mit dem Seaking. Da fehlt die Stabilisierungshilfe. Das bestätigte mir auch ein Bundeswehrpilot mit den Worten "Kein Bezug zur Realität." Ich dachte schon es läge nur an mir. Die Missionen des Rescue-Piloten dagegen sind spannend und realitätsnah gestaltet. Gerade so zum Entspannen nach Feierabend. Wobei allerdings die Anforderungen unterschiedlich hoch sind. Zudem ist der MS-Flusi nicht in der Lage, irgendwelche lebende Dinge, wie Menschen und Tiere real zu bewegen. Sie "teleportieren" einfach rein und raus. Man muss nicht einmal die Tür des Helis aufmachen ;) Wer also Wert auf realistische Navigation und Welt legt, ist hier bestens beraten.

DSC Black Shark
Ein Genuss an Simulation ist der "DSC: Black Shark" -Helisimulator. Eher ein Wargame mit vielen Missionen, aber auch einem Editor für eigene Missionen, ist er der beste Helikopter-Sim der je entwickelt wurde. Es ist ein Kamov K-50-Helikopter mit einem voll funktionsfähigem Cockpit, bei dem alles funktioniert, bis auf den Frischluftschalter. Was sollte er auch bringen ;)
Der Realitätsgrad der Flugphysik, der Instrumente und der Umgebung ist unerreicht. So ist es meist notwendig, den Heli manuell zu starten. Also von der APU bis zu den beiden Turbinen, Hochfahren und Justieren der Instrumente und Systeme ist alles zu tun, um vom Boden wegzukommen. Die Geräuschkulisse ist perfekt darauf abgestimmt und bringt die vierte Dimension ins Spiel. Absolut zu empfehlen ist ein Headtracker. Damit kann man sich im Cockpit real umsehen, die Instrumententafeln auf beiden Seiten jederzeit ansehen, wie auch die Landschaften und den Flügelmann. Wer jetzt noch die 3D-Brille aufsetzt, vergisst für Stunden die Realität. Dieser Sim wurde in Russland unter Mitwirkung des Heli-Herstellers Kamov programmiert. Nur deshalb stimmen alle Dinge, Abläufe, Verfahren und die Flugphysik so perfekt. Die Piloten trimmten das Spiel bis es maximal mit dem Original übereinstimmte.
Es sind viele Missionen in bergiger Landschaft zu fliegen. Spannend sind auch Konvoiflüge, Search and Rescueeinsätze. Wer ballern möchte kann das natürlich auch tun.
Der Preis ist inzwischen bei rund zehn Euro angekommen. Und das, wo dieser Sim die Qualität eines echten Militär-Simulators besitzt. Ein Nachfolger ist schon erschienen, muss aber nicht gleich sein.

 

Siehe auch : Grundlagen

Hier gehts zur Lektion 2