Lektion 15

  • Karusell

    Nach der Parade kommen wir zu einer Variante davon - das Kreisen um den Piloten. Dieses Kreisen ist auf verschiedene Arten durchführbar

    Project image 1 Project image 2
  • Das Heck zeigt dabei immer zum Piloten
  • Die Nase zeigt immer zum Piloten
  • Die Nase zeigt in Flugrichtung
  • Das Heck zeigt in Flugrichtung
  • Der Heli dreht sich dabei 4 x um die Hochachse

Wir fliegen diese Übungen oberhalb des Bodeneffektes und in einem ausreichenden Sicherheitsabstand.
Bei der geringsten Unsicherheit nach oben wegsteigen und neu einfliegen.
Beginnen wir mit der Heckansicht.
Heli sauber vor sich positionieren, mit 3m Abstand und mit etwas Roll seitliche Fahrt aufnehmen.
Mit Nick halten wir die Entfernung zu uns.
Wir halten das Heck mit Gier genau in unsere Richtung und achten auch auf das Einhalten einer Höhe.
Den Heli nicht unnötig steil in die Kurve legen, da er beim Nachlassen des Tempos schnell in unsere Richtung gleitet.

Beide Richtungen
Nach einigen Übungen bemerkt man automatisch, dass schnellere Kreise leichter zu steuern sind. Das dürfte an der Fliehkraft des kreisenden Helis liegen und an der günstigeren Anströmung des Rotors.
Auch hier gilt: nicht einseitig werden! Alle Kreise werden in beide Richtungen eintrainiert. Das Steuerverhalten ändert sich, da der Heckrotor von unterschiedlichen Seiten Wind bekommt.

Die Nase
In der Nasenansicht ist das Ganze schon schwieriger. Aber nicht aufgeben! Manche Flugschüler berichteten mir von Nasenkreisen die sie schon vor dem Nasenschweben beherrschten.

4x4
Die Krönung dieser Übung ist das Rotieren des Helis während der Kreise. Pro Viertelkreis eine Umdrehung ist genau richtig. Natürlich mit etwas weniger Tempo. Die kleineren Helis bekommen sonst den Hintern nicht herum.

Als freie Flugfigur
können nun diese Karusells auch geflogen werden, also höher und ohne Pilot in der Mitte. Das sieht gut aus und zeigt deinen Zuschauern dein gewachsenes Können sehr schön

 

Weiter zur Lektion 16