Tips & Tricks

  • Kugelköpfe nachbearbeiten falls notwendig. Viele sind zu schwergängig.

    Project image 1

Ein leidliches Thema - Kugelköpfe gehen oft zu schwer und erschweren das Steuern.

Pfanne und Kugel
Kugelkopfgelenke sind eine wirklich gute Erfindung. Man hat hier wohl das Hüftgelenk kopiert. Nur mit der Reibung kommt das nicht so gut hin. Die Kombination von Kugel und Pfanne kommt von verschiedenen Herstellungsprozessen und passen eigentlich nie so richtig zusammen. kugelkopf
Meist ist die Pfanne für die Kugel zu eng - das Gelenk geht schwer.

In anderen Fällen ist der Durchmesser zwar ok, aber der Ring ist oval.

Genau das können wir am Rotorkopf unseres zierlichen Helis nicht gebrauchen. Wenn schon die Paddelstange nicht frei balancieren kann, wird es auch mit dem Fliegen nicht klappen!

Kunststoff
Die Kugelpfannen für die E-Helis sind durchweg aus Kunststoff gefertigt. Das hat für uns Modellbauer einen kleinen Vorteil. Dieser Kunststoff ist auch im kalten Zustand etwas formbar.
Würden wir ihn biegen, bleibt er krumm. Wenn wir ihn dehnen bleibt er lang.

Durchmesser ändern
Diesen Umstand nutzen wir nun, um die Gelenke leichtgängig zu machen. Die Kugelpfannen sind eigentlich nur Ringe mit Stiel. Die Ringe möchten wir im Durchmesser ändern, so dass die zugehörige Kugel leichter drehen kann.

Wir erreichen das durch Quetschung des Ringes an die Kugel.

Bitte üben Sie an einer überflüssigen Gelenkpfanne folgenden Vorgang:

- Die Kugel in die Pfanne pressen und Gängigkeit prüfen

- Mit einer schwach geriffelten Flachzange den Ring ganz leicht zusammendrücken wie in A) gezeigt.

- wenn jetzt schon die Kugel leichtgängig ist dann ist der Ring nur oval: Kugel herausnehmen und den leeren Ring mit der Zange leicht ins richtige Rund drücken.

- Gängigkeit wieder mit eingesetzter Kugel prüfen.

Finn.de

Ist das Ziel noch nicht erreicht, ist der Ring auch noch zu eng:

  • - Mit eingesetzter Kugel nun den Ring mit der Zange gegen die Kugel pressen.
  • - Gängigkeit prüfen


Wiederhole die Pressungen soweit wie notwendig. Wechsle dabei wie in B) jedesmal den Winkel.

Aber nicht übertreiben! Sobald der Ring "Spiel" auf der Kugel hat, ist es zuviel gewesen! Dieser Ring ist dann wertlos geworden. Er springt u.U. sehr leicht im Fluge von der Kugel.

zurück zu Tips & Tricks